Header.jpg

Tagespflege Schwäbisch Gmünd

Verena Bakala

verena.bakala(at)drk-gd.de

Unser freundliches und kompetentes Tagespflege-Team heißt Sie willkommen!

Was ist Tagespflege?

Die Tagespflege ist eine Einrichtung für ältere und pflegebedürftige Menschen, die tagsüber Pflege und Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal wünschen. Die Besucher der Einrichtung verbringen den Tag in einer Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen. Abends kehren sie in die eigene Wohnung zurück.
In unserer Einrichtung wird auf einen persönlichen Kontakt zu jedem Gast und auf eine familiäre Atmosphäre besonderen Wert gelegt.

Für wen ist Tagespflege?

Für ältere Menschen ...
... die tagsüber Pflege und Betreuung benötigen.
... die in der Gemeinschaft Ansprache, Kontakt und Anregungen suchen.
... die ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten und verbessern möchten.
... die Unterstützung bei der Tagesstrukturierung benötigen, deren Angehörige berufstätig sind oder die Entlastung benötigen.
... die vorübergehend (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt, oder bei Urlaub der Angehörigen) tagsüber Pflege und Betreuung brauchen.

In unserer Gemeinschaft finden sich sowohl ältere Menschen mit körperlichen und psychischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Rheuma, Altersdepression, Antriebsschwäche, Desorientiertheit) als auch ältere nicht pflegebedürftige Menschen, die Anregung und Kontakt suchen.

Was sind die Aufnahmevorraussetzungen?

• Sie möchten regelmäßig für ein bis fünf Tage wöchentlich in die Tagespflege kommen
  • Sie wohnen in unserem Einzugsgebiet.
  • Sie sind transportfähig, d. h. nicht bettlägerig.
  • Sie bringen ausreichend Belastungsfähigkeit für den Alltag in der Tagespflege mit.
  • Sie sind gemeinschaftsfähig
  • Sie sind nicht stark unruhig oder kontinuierlich hinlaufgefährdet
  • Sie gefährden keine anderen Tagespflegegäste durch Ihr Verhalten

Konzeption

Unser Ziel ist es, in unserer Einrichtung eine liebevolle und Geborgenheit gebende Atmosphäre für unsere Tagesgäste zu gestalten, um Wohlbefinden, Selbständigkeit, Unabhängigkeit und eine gute Lebensqualität zu fördern.
Die Individualität der Menschen mit ihrer einzigartigen Lebensgeschichte, ihren Gewohnheiten, Vorlieben etc. findet im Tagesablauf Berücksichtigung.
In der Pflege und Betreuung achten wir auf eine aktive und mitbestimmende Beteiligung der Tagesgäste.
In der Gemeinschaft geben wir vielseitige Anregungen, um die noch vorhandenen Fähigkeiten bei Einzel- und Gruppenaktivitäten einzusetzen.
Im wechselnden Tagesprogramm gibt es Angebote, die zu Bewegung, Kreativität, geistigen Leistungen und zu Kontakt und Kommunikation ermuntern.

Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Wir beraten Sie gerne ausführlich

Rufen Sie uns an - oder benutzen Sie untenstehendes Kontaktformular. Wir rufen Sie gerne zurück und erstellen Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag.

Verena Bakala
Leitung Tagespflege