Header.jpg

stefan.feifel(at)drk-gd.de

Wetzgauer Str. 81
73557 Mutlangen

Unsere Rettungswachen Mutlangen, Heubach und Schwäbisch Gmünd sind staatlich anerkannte Lehrrettungswachen und zur Ausbildung von Notfallsanitätern und Rettungssanitätern zugelassen.

Im Jahr 2014 wurde die Ausbildung zum Notfallsanitäter neu ins Leben gerufen. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab und befähigt, verantwortlich auf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt zu werden.  Die Ausbildung gliedert sich in Blockunterricht, Klinikeinsätze und Einsätze auf den Rettungswagen. Der Blockunterricht findet in Ellwangen am Bildungsstandort der DRK Landesschule statt, die Klinikeinsätze am Stauferklinikum Mutlangen in den verschiedenen Bereichen (Anästhesie und OP, Notaufnahme, Intensivstation, Kinder- und Frühchenstation etc.). Die Einsätze auf den Rettungswagen finden auf unseren Rettungswagen statt. Hier werden die Notfallsanitäterschüler sukzessive auf den Einsatz vorbereitet, so dass nach drei Jahren und erfolgreicher Prüfung ein Einsatz auf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug möglich ist.

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter gliedert sich in insgesamt fünf Wochen Schule, vier Wochen Ausbildung im Krankenhaus und vier Wochen auf dem Rettungswagen und ermöglicht, nach rund 13 Wochen verantwortlich einen Krankentransportwagen (KTW) zu besetzen oder als Fahrer auf dem Rettungswagen (RTW) eingesetzt zu werden.

Wenn Sie Intereses an der Notfallrettung haben und eine Ausbildung bei uns machen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter startet im Frühjahr und im Herbst, die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist jederzeit möglich.