Header.jpg

Tel.: 07171 - 3506 55
markus.cumpl@drk-gd.de

Weißensteiner Str. 40

Unsere Rettungswachen Mutlangen, Heubach und Schwäbisch Gmünd sind staatlich anerkannte Lehrrettungswachen und zur Ausbildung von Notfallsanitätern und Rettungssanitätern zugelassen.

Im Jahr 2014 wurde die Ausbildung zum Notfallsanitäter neu ins Leben gerufen. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab und befähigt, verantwortlich auf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt zu werden.  Die Ausbildung gliedert sich in Blockunterricht, Klinikeinsätze und Einsätze auf den Rettungswagen. Der Blockunterricht findet in Ellwangen am Bildungsstandort der DRK Landesschule statt, die Klinikeinsätze am Stauferklinikum Mutlangen in den verschiedenen Bereichen (Anästhesie und OP, Notaufnahme, Intensivstation, Kinder- und Frühchenstation etc.). Die Einsätze auf den Rettungswagen finden auf unseren Rettungswagen statt. Hier werden die Notfallsanitäterschüler sukzessive auf den Einsatz vorbereitet, so dass nach drei Jahren und erfolgreicher Prüfung ein Einsatz auf Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug möglich ist.

Ausbildung im Rettungsdienst
Wir bieten eine Ausbildung mit sehr guten Zukunftsperspektiven. Durch unsere erfahrenen PraxisanleiterInnen begleiten wir Dich während der gesamten Ausbildungszeit individuell und kompetent. Vielfältige Trainingsmöglichkeiten mit modernem Equipment bereiten Dich optimal auf die Prüfung und Dein Berufsleben im Rettungsdienst vor. Die Ausbildung dauert vier Monate, wenn Du schon RettungshelferIn bist, kannst Du auf zwei Monate verkürzen. Ein motiviertes und sympathisches Team wartet auf Dich.

Deine Vorraussetzungen für die Ausbildung im Rettungsdienst
Du verfügst über hohe körperliche und psychische Belastbarkeit, Du packst zielstrebig die Herausforgerungen der Ausbildung an, Du bist motiviert, Dir das fachliche Know-How anzueignen und Du bist mindestens 18 Jahre alt - dann bewirb Dich bei uns. Für den Start Februar bis 31.12. des Vorjahres, für den Start im August bis 30.06.

Wenn Du Interesse an der Notfallrettung hast und eine Ausbildung bei uns machen willst, melde Dich einfach bei uns. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter startet im Frühjahr und im Herbst. Bewerbungen per E-Mail bitte an bewerbung(at)drk-gd.de.