Sie sind hier: Angebote / Demenz / Gruppenangebote für Menschen mit Demenz

a.ring[at]drk-gd[dot]de

Gruppenangebote für ältere Menschen und Menschen mit Demenz

Foto: Gmünder Tagespost/TOM

"Leuchtturm" - Gruppen richten sich überwiegend an Menschen mit einer dementiellen Erkrankung und ihre Angehörigen mit dem Ziel, Betroffene bei ihrer Krankheit zu begleiten und Angehörige zu entlasten.

Unsere Gäste und qualifizierte ehrenamtliche Helfer treffen sich regelmäßig, unter Anleitung einer Fachkraft, zu gemeinsamen Aktivitäten. Die Treffen beginnen mit einer Plauderstunde bei einer leckeren Stärkung. Die weitere Gestaltung beinhaltet geistig und körperlich anregende Aktivitäten wie z.B. Gymnastik, Spiel, Gesang und gemeinsames Kochen.

Die Angebote orientieren sich inhaltlich an den Bedürfnissen, den Fähigkeiten, den Vorlieben und Abneigungen, sowie an der aktuellen Tagesverfassung der Teilnehmer. Wir möchten unseren Gästen ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln, den Angehörigen ein Gefühl des Los-Lassen-Können. Bei Bedarf bieten wir auch eine 1:1 Betreuung an.

Ziele:

• Stärkung der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und der Daseinsfreude, für ein würdevolles Leben trotz schwerster Beeinträchtigung
  • Schaffung von Freiräumen, zur seelischen und körperlichen Entlastung der Angehörigen

Hier geht es zu den Gruppenöffnungszeiten 2017.

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.