Sie sind hier: Angebote / Demenz / Häusliche Begleitung

carina.meyer[at]drk-gd[dot]de

Häusliche Begleitung

Foto: Gmünder Tagespost/TOM

Qualifizierte bürgerschaftlich Engagierte begleiten unter Anleitung einer Fachkraft stundenweise Menschen mit dementiellen Beeinträchtigungen in der eigenen Häuslichkeit. Die inhaltliche Gestaltung dieses Angebotes beinhaltet geistig und körperlich anregende Aktivitäten wie z.B. Gymnastik, Spiel und Gesang.

Die Angebote orientieren sich inhaltlich an den Bedürfnissen, den Fähigkeiten, den Vorlieben und Abneigungen, sowie an der aktuellen Tagesverfassung der Betroffenen.

Wir möchten dem erkrankten Menschen ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermitteln, den Angehörigen ein Gefühl des Los-Lassen-Können.

Für alleinlebende demenzkranke Menschen bietet dieses Angebot in Zusammenarbeit mit weiteren Hilfen (z.B. Essen auf Rädern, Service Plus) Stärkung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden.

Ziele:

• Stärkung der Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und der Daseinsfreude, für ein würdevolles Leben trotz schwerster Beeinträchtigung
  • Schaffung von Freiräumen, zur seelischen und körperlichen Entlastung der Angehörigen