rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Erste-Hilfe Fortbildung (BG)

Teresa Krieg

teresa.krieg(at)drk-gd.de

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Zielgruppe

Auffrischungskurs für Ersthelfer in Betrieben gemäß DGUV (nach dem Erste-Hilfe Grundkurs müssen betriebliche Ersthelfer alle 2 Jahre am Fortbildungskurs teilnehmen und ihre Grundkenntnisse wieder auffrischen!)

Dieser Kurs gilt nicht für den Erwerb des Führerscheins!

9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Kursgebühr

45,00 € pro Teilnehmer
(50,00 € pro Teilnehmer ab dem 01.04.2021)

Bei betrieblichen Ersthelfern werden die Kosten von der zuständigen Berufsgenossenschaft oder von dem jeweiligen Unfallversicherungsträger übernommen.
In diesem Fall bringen Sie bitte am Kurstag das unten hinterlegte BG-Anmeldeformular ausgefüllt und mit Stempel und Unterschrift des Unternehmens mit.
Vielen Dank.

Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg erhalten einen Gutschein, der am Kurstag vorgelegt werden muss.

Mitglieder der BGN und der BGW müssen das BG-Anmeldeformular und somit die Kostenübernahme im Onlineverfahren anfordern.

Anmeldung zur Abrechnung der BGN

Anmeldung zur Abrechnung der BGW

BG-Anmeldeformular / BG-Teilnehmerliste zum herunterladen

• gute Deutschkenntnisse
  • bequeme Kleidung und flaches Schuhwerk; es werden praktische Übungen durchgeführt

Kursanmeldungen sind auch telefonisch unter der Kurshotline 07171 / 3506-91 möglich.

----------------------------------------------------------

Achtung!

Der Kurs kann unter folgenden Voraussetzungen stattfinden:

• Tagesaktueller negativer Selbst- oder Schnelltest
    • Selbsttest kann mitgebracht und vor Ort durchgeführt werden
    • Selbsttest kann vor Ort für 6,00 € erworben und dann durchgeführt werden
    • Bescheinigung eines Schnelltests wird akzeptiert, dieser muss jedoch am Kurstag durchgeführt worden sein (Achtung: Bescheinigung vom Vortag wird nicht akzeptiert!)
  • Bis ein negatives Testergebnis vorliegt, muss eine FFP2 / KN95 / N95 Maske, ab Betreten des Gebäudes, getragen werden
  • Nach der Durchführung des Test und einem negativen Ergebnis ist trotzdem das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2 / KN95 / N95 Maske notwendig.
  • Reduzierte Kursteilnehmerzahl
  • Mindestabstand zu weiteren Kursteilnehmern