01_Vielfalt_Frauen_beim_DRK_druck.jpg

Tel.: 07171 - 35 06 63
Brigitte.Nagel@drk-gd.de

Weißensteiner Straße 40

Wer den Puls des Lebens spüren möchte, von Schule und theoretischem Lernen genug hat und herausfinden möchte, wie bereichernd es ist, anderen Menschen zu helfen, kann sich beim DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V. im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) engagieren.
Auch ältere Menschen über 27 Jahren, die schon im Berufsleben standen und ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben, aber auch neue Eindrücke gewinnen möchten, heißen wir im Freiwilligendienst herzlich willkommen.
Während FSJ können Freiwillige unmittelbar erleben, was sie durch ihr Engagement bewirken. Sie übernehmen Verantwortung für andere Menschen und erfahren, wie wichtig ihr Einsatz ist. Sie  erarbeiten sich Kompetenzen, die ihre Berufschancen erhöhen, und lernen Dinge, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung bereichern.
Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und die Arbeit im Team schulen die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Die Arbeit stärkt das Selbstbewusstsein und liefert insbesondere jungen Freiwilligen das Rüstzeug für einen vielseitigen und erfolgreichen Lebensweg.
Wer sich für das DRK entscheidet, kann zwischen einer Vielzahl von Einsatzstellen wählen. Vor allem im sozialen Bereich bietet das DRK für jeden die passende Stelle. Wer sich nicht sicher ist, wo er sich am liebsten engagieren möchte, der kann sich gerne von unseren Mitarbeitenden beraten lassen. Wir stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite - und zwar nicht nur vor, sondern auch während und nach dem Einsatz. Denn wir wollen, dass sich unsere Freiwilligen dort voll einsetzen können, wo sie gebraucht werden.
Unsere Freiwilligen werden zudem Teil der weltweit größten humanitären Bewegung. Das Rote Kreuz ist in allen Ländern vertreten, wir sind für alle Menschen da und heißen alle, die uns unterstützen wollen, herzlich willkommen.

Informationen zum Freiwilligendienst im Krankentransport gibt's in diesem Flyer.

Hier gehts zur Informationsseite Freiwilligendienst.

Sophie Kopp

Tel.: 07171 - 10 41 7 30