b8a89ba4-a29e-4e4e-bf26-d6fb2adfff18.JPG

Markus Cumpl

Markus.Cumpl@drk-gd.de

Weißensteiner Str. 40

Im ehrenamtlich geführten "DRK Second Hand - Mode für alle" in der Falkenbergstraße 12 auf dem Hardt gibt es auf 150 Quadratmetern Kleidung und Schuhe für Damen, Herren und Kinder - Mode für alle, eben. Zu günstigen Preisen wird dort gespendete, gut erhaltene Second-Hand-Ware verkauft – für Damen, Herren und Kinder. Doch das Angebot des DRK Second-Hand-Ladens „Mode für alle“ geht weit darüber hinaus: Er ist sozialer Treffpunkt und auf Wunsch wird auch soziale Beratung vermittelt.

Der Kleiderladen als günstige Einkaufsmöglichkeit, als Treffpunkt und als soziale Anlaufstelle für Bedürftige ist auf Kleiderspenden von Privatleuten und Firmen angewiesen und für Spenden sehr dankbar. Zur Unterstützung des Ladens, der komplett als Ehrenamtsprojekt mit ehrenamtlicher Leitung betrieben wird, werden dringend noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

Wie kann ich mich engagieren?

Markus Cumpl

Tel.: 07171 - 3506 55
markus.cumpl@drk-gd.de

Weißensteiner Str. 40

Was sind die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer/innen? Von der Kundenberatung über den Verkauf bis hin zum Einräumen der Regale gibt es viel zu tun. Es werden Menschen benötigt, die die Kleiderspenden entgegennehmen, sortieren und bügeln. Außerdem muss der Laden regelmäßig neu dekoriert und geputzt werden. Wer einen Führerschein der Klasse B besitzt kann Kleider bei den Spendern zu Hause abholen und zum Standort in der Kornhausstraße oder zum DRK-Zentrum in der Weißensteiner Straße transportieren. Die ehrenamtliche Tätigkeit hat auch einen enormen Nutzen für den, der mithilft. Sie erfüllt die Freizeit mit einer sinnvollen Aufgabe, die der Gesellschaft nützt, sie bietet die Möglichkeit, im Laden neue Kontakte zu knüpfen und entlohnt die Helfer mit dem Gefühl, die Gesellschaft positiv mit zu gestalten, indem sie ein soziales Angebot für Benachteiligte bieten.

Wer sich ehrenamtlich engagieren und Aufgaben übernehmen möchte, darf sich gerne melden.

Spenden Sie Kleidung

Wir freuen uns über Ihre Kleiderspende von der Kinderhose bis zum Abendkleid, vom Herrenhemd bis zum gut erhaltenen Schuh.

Grundsätzlich können Sie alle Kleiderspenden, die Sie den DRK Second Hand Läden zukommen lassen wollen, während der Öffnungszeiten im Laden abgeben, oder alternativ auch ins DRK-Zentrum in der Weißensteiner Straße 40 bringen. Sie können zu diesem Zweck kostenlos auf dem DRK-eigenen Parkplatz parken: Einfach an der Schranke ein Parkticket ziehen.

Wenn Sie eine große Menge an Kleidung spenden möchten, setzen Sie sich bitte mit Frau Feuchter unter 07171 79 89 417 in Verbindung.

Falkenbergstraße 12

Sie möchten Kleider spenden?

Super! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail, so dass wir für die Abgabe einen Termin vereinbaren können.
Kontakt: Ludmila Dumler
Mail: lfeuchter@aol.com

Ein wichtiger Aspekt im "DRK Second Hand - Mode für alle" ist der Gedanke der Nachhaltigkeit, den der DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V. in die Gesellschaft tragen möchte. Der Second-Hand-Laden leistet durch die Verwertung und den Wiederverkauf der gespendeten Bekleidung und Schuhe einen wertvollen Beitrag zur Umwelt. Ziel ist es, die Bevölkerung für den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und der Natur zu sensibilisieren. Der Laden soll ein zukunftsweisendes Ehrenamts-Projekt sein und durch den schonenden Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Dazu bedarf es der aktiven Beteiligung der Bevölkerung, denn jeder kann zum Gelingen beitragen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 10-17 Uhr