First_AED_Bild_ohne_Logo.jpg

2. Engagement & Ehrenamt
  3. Region der Lebensretter

Region der Lebensretter

Die Überlebenschancen nach einem Herzkreislaufstillstand steigen enorm, wenn unmittelbar nach Auftreten des Notfalls mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Mit der Smartphone-basierten Alarmierung von Ersthelfern, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, retten wir Menschenleben.

• Wie funktioniert die App "Region der Lebensretter"

Viele Menschen sind in der Herzdruckmassage geschult - sie sind jedoch nicht Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen. Tritt ein Kreislaufstillstand außerhalb der Klinik auf und in der Nähe des Patienten befindet sich ein geschulter Ersthelfer oder gar ein professioneller Helfer, so kann durch dessen Hilfe das "therapiefreie Intervall" bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes verkürzt werden. Bei einem Kreislaufstillstand zählt jede Minute und diese eingesparte Zeit verbessert die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten erheblich.

Mit der App "Region der Lebensretter" schaffen wir eine Plattform für die Alarmierung von Ersthelfern. Im Falle eines Kreislaufstillstandes lokalisieren wir per GPS Ersthelfer, die sich in unmittelbarer Nähe zum medizinischen Notfall befinden und den Ort des Notfalls schneller erreichen können als unser Rettungsdienst. Der Ersthelfer wird per Smartphone alarmiert und an den Einsatzort gelotst.
    Ziel ist es, mit der lebensrettenden Herzdruckmassage so schnell wie möglich zu beginnen. Statistisch erhöht jede Minute, die wir früher beginnen, die Überlebenschance des Patienten um 10 Prozent. Sobald der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintrifft, übernimmt er vom Ersthelfer den Patienten.

• Welche Qualifikation benötigen Sie als Ersthelfer?

Es gibt viele Menschen, die in den Maßnahmen der Wiederbelebung geschult sind, jedoch nicht Bestandteil der Alarmierungskette bei Notfällen sind: Ärztinnen, Pflegepersonal, Rettungsdienstmitarbeiter im Dienstfrei, Mitglieder der Hilfsorganisationen.

• Sie sind Mitglied in einer Hilfsorganisation?
    • Sie arbeiten in eien Klinik oder im Gesundheitsbereich?
    • Sie haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert?
  • Registrierung

Laden Sie sich ganz einfach die App herunter und gehen Sie auf den Button "Registierung". Füllen Sie dort alle Felder aus und senden Sie die Registierung ab. Danach wird Ihre Registierung geprüft und freigeschalten. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie etwas Geduld.

• App herunterladen

Scannen Sie den jeweiligen QR-Code und laden Sie die kostenlose App für Ihr Smartphone herunter. Achtung: Die Verwendung der App ist nur möglich, wenn Sie sich registiert haben und freigeschalten wurden.

• Informationen für App-Nutzer

Reanimation in Corona-Zeiten

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei erhöhtem Infektionsrisiko

Rechtsfragen bei Erste-Hilfe-Leistungen durch Ersthelferinnen und Ersthelfer

Wissenswertes

Über die Plattform "Facebook" gibt es die Möglichkeit der Gruppe "Region der Lebensretter" beizutreten. Dort werden Fragen zur App, neue Features, Informationen zu Updates und vieles mehr an die Nutzer der App weitergegeben.