ambulante-pflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Engagement & Ehrenamt

Astrid Gerch

Tel. 07171-350667
bewegung@drk-gd.de

Die Arbeit mit und für Menschen macht das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz aus. Die Rotkreuzhelfer und -helferinnen übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen Gemeinschaft.

Der DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd sucht regelmäßig ehrenamtliche Unterstützung für seine Sozialarbeit und seine Aufgaben im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Mit Ihrem sozialen Engagement helfen Sie nicht nur anderen, Sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem Sie Verantwortung übernehmen.

Das erwartet Sie beim DRK

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Informieren Sie sich über die vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement beim DRK.