16195__ma_20090616_drk-erste-hilfe-in-der-grundschule_123.jpg

Lucia Fileppi

Lucia.Fileppi(at)drk-gd.de

Juniorhelferprogramm - Eine große Idee für kleine Helfer

Das Juniorhelferprogramm ist ein spezielles Angeobt für Grundschulen. Die Grundschüler lernen spielerisch Erste Hilfe. Die Juniorhelfer verstehen sich als "Schulsanis" in der Grundschule.

Das Juniorhelferprogramm ist ein vom Kultusministerium empfohlenes Präventionsprogramm in Baden-Württemberg, das unter anderem auch im Bildungsplan verankert ist. Das Kultusminiterium hat die Schirmherrschaft für das Juniorhelferprogramm übernommen.

Das Programm kann perfekt in den Schulunterricht integriert werden, bspw. können bestimmte Themen unter anderem im Sachunterricht, Religionsunterricht oder auch Sportunterricht gelehrt werden.
Natürlich ist das Juniorhelferprogramm auch super in einer AG umzusetzen.

Was sind Juniorhelfer?
Schon die Kleinsten können lernen, wie man sich in brenzligen, unsicheren oder gar gefährlichen Situationen richtig verhält und präventiv handelt. Der Juniorhelfer kann im erweiterten Sinne als "Schulsanitäter in der Grundschule" verstanden weren.
Juniorhelfer sind Schüler, die sich sozial engagieren und sich für ein gutes und sicheres Schulklima (und meist auch weit darüber hinaus) einsetzen. die Erste Hilfe dient als Instrument, um die Fürsorge, Empathiefähigkeit, Mitmenschlichkeit und viele weitere wichtige Aspekte, die für ein gelingendes Miteinander von großer Bedeutung isnd, zu schulen und  zu leben.
Als Juniorhelfer übernehmen die ausgebildeten Grundschulkinder Verantwortung für sich und andere.

Was wird inhaltlich vermittelt?

• Notruf
  • Kleine Wunden
  • Hitze- und Kälteschäden
  • Bauchschmerzen
  • Kopfverletzungen
  • Starke Blutungen
  • Verletzungen des Bewegungsapparats
  • Bewusstlosigkeit

Diese ausgewählten Themen der Ersten Hilfe können in der Grundschule, in aller Regel ab der 2. Klasse, kindgerecht vermittelt werden.

Wie viel Zeit muss für den Juniorhelfer eingeplant werden?

Die ausgewählten acht Elemente der Ersten Hilfe werden jeweils in einer Einheit à 45 Minuten vermittelt.