ambulante-pflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Fahrdienst für Menschen mit Behinderung

Thomas Hein

thomas.hein@drk-gd.de Weißensteiner Str. 40

Mobilität und Lebensqualität für Menschen mit Behinderung

Der Fahrdienst des Roten Kreuzes ist für Menschen mit Behinderung gedacht, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen und den öffentlichen Nahverkehr nicht nutzen können. Dabei sind Sicherheit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit unsere wichtigsten Prinzipien. Rollstuhlfahrer befördern wir bequem und sicher mit unseren Spezialfahrzeugen. Auch Ausflüge von Behindertengruppen sind mit Unterstützung unseres Fahrdienstes möglich.

Unsere Preise

Der Preis für die Nutzung unseres Fahrdienstes hängt von der Entfernung und dem benötigten Fahrzeug ab. In bestimmten Fällen übernimmt auch Ihre Krankenkasse die Kosten für die Fahrt. Zudem erhalten Gruppen Ermäßigungen.

Ermäßigung für Rollstuhlfahrer

Menschen mit Behinderung, die im Ostalbkreis wohnen und in ihrem Schwerbehindertenausweis ein "aG" für "außergewöhnlich gehbehindert" eingetragen haben können beim Ostalbkreis einen Ausweis beantragen, der sie zur Nutzung des Fahrdienstes des Roten Kreuzes zum Preis von 70 Euro im Jahr berechtigt.

Antrag für Schwerstbehindertenfahrdienst

Richtlinien für Inanspruchnahme des Fahrdienstes (PDF)

Kostenloser Service - Hublifter für Bahnreisende im Rollstuhl

Wer den Hublifter bei An- oder Abreise am Gmünder Bahnhof benötigt, meldet sich 48 Stunden vorher bei der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn unter der Rufnummer:

01 80 - 6 51 25 12

Ihr Deutsches Rotes Kreuz in Schwäbisch Gmünd sorgt dann für einen reibungslosen Ablauf am Bahngleis.