Außenansicht_Slideshow_Zuschnitt.jpg

2. Quartiersarbeit

Café Herzblut

Seit Februar 2024 gibt es monatlich einen Nachmittag, an dem Angehörige und Freunde des Pflegeheims "Haus Kaiserberge" sowie die Straßdorfer Einwohner herzlich eingeladen sind, ins „Café Herzblut“ zu kommen. Das Café wird in der DRK-Begegnungsstätte, Einhornstraße 24 jeweils von 14:00-16:30 Uhr eingerichtet. Es gibt Kaffee, Tee und selbstgebackene Kuchen auf Spendenbasis. Die Bewohner und Mitarbeiter des "Haus Kaiserberge" sowie die Quartiersmanagerin freuen sich schon sehr darauf, alle Gäste bewirten zu dürfen.

Die nächsten Termine sind:

Freitag, 09. Februar --- Freitag, 08. März --- Freitag, 12. April --- Freitag, 17. Mai --- Freitag, 14. Juni

Schwätz- und Spieltreff

Wann: Donnerstags von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: DRK Begegnungsstätte, Einhornstraße 24

In lockerer Atmosphäre wird miteinander geredet, gespielt und vieles mehr gemacht. Besondere Aktionen, wie z.B. gemeinsames Singen werden angekündigt – damit Sie nichts verpassen!
Dies ist ein offenes Angebot. Es können auch Personen teilnehmen, die nur gelegentlich Zeit oder Lust haben. Wir freuen uns auf Sie!

Demenzberatung in Straßdorf

Die Demenzberatung des DRK Kreisverbands Schwäbisch Gmünd e.V. wird monatlich freitags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Bürgertreff Straßdorf, Einhornstraße 24, angeboten. Die Beratung ist neutral, kostenlos und vertraulich. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich! Anmeldung und Information unter Telefon 07171-3506 84.

Weitere Termine für 2024 (1. Halbjahr):

12. Januar --- 09. Februar --- 08. März --- 12. April --- 17. Mai ---14. Juni

Kooperationsprogramm 2024

Die DRK-Quartiersarbeit arbeitet mit vielen Vereinen, Institutionen und Personen in Straßdorf eng zusammen. Ein wichtiger Kooperationspartner ist der FörderVerein Straßdorf e.V., mit dem viele Veranstaltungen für das Jahr 2024 geplant und durchgeführt werden. Oft finden diese auch in der DRK-Begegnungsstätte statt. Beispielsweise sind Erzählrunden, Rätselnachmittage oder ein Glühwein-Plausch (siehe Bild) geplant. Das gesamte  Programm für 2024 finden Sie HIER. Oder schauen Sie auf der Webseite des FörderVereins vorbei. Wir freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung willkommen heißen zu dürfen.

Offenes Bücherregal

Vor kurzem wurde ein offenes Bücherregal im für die Öffentlichkeit zugänglichen Eingangsbereich des DRK Senioren-und Dienstleistungszentrum aufgestellt. Man darf sich gerne ein Buch mitnehmen, das man lesen möchte. Man kann es behalten, zurückbringen oder ein Neues dazustellen, sofern noch Platz vorhanden ist. Das offene Bücherregal ist aber kein Sammelplatz für ausrangierte Bücher.

Viel Spaß beim Tauschen, Lesen & Entdecken!

Vielfältige Informationen

Im öffentlichen Eingangsbereich des DRK Senioren- und Dienstleistungszentrum, neben dem Büro der Quartiersarbeit und gegenüber der Begegnungsstätte, steht seit Kurzem ein Regal mit allerlei Informationsmaterial. Z.B. zu Dienstleistungen des DRK, zum Förderverein Straßdorf, der katholischen Bücherei und zum Seniorennetzwerk Schwäbisch Gmünd. Gerne dürfen sich Interessierte Prospekte kostenlos mitnehmen.

Begegnungsstätte nun auch Trauzimmer

Vor Kurzem gab es in der DRK Begegnungsstätte eine Premiere: zwei Straßdorfer Bürger gaben sich hier das Ja-Wort. Auf Wunsch und in Absprache mit dem Bezirksamt Straßdorf können ab sofort in der DRK Begegnungsstätte Trauungen durchgeführt werden. Alle Ehewilligen haben damit im Ort die freie Auswahl zwischen dem Sitzungssaal im Ortschaftsrathaus und der DRK Begegnungsstätte für ihre standesamtliche Trauung. Dem frischvermählten Ehepaar wünschen wir alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg!