Kopie_von_ArtikelbildWebsite_960x320px.png

Melanie Biedermann

Tel.: 07171 - 35 06 35
melanie.biedermann@drk-gd.de Weißensteiner Str. 40

Unsere DRK-Kita Henry bietet insgesamt 15 Plätze für fünf Kinder im Alter von null bis drei Jahren und für 10 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Geöffnet ist unsere Kita Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 17 Uhr.

Die Kinder finden in unserer Kita einen sicheren Ort. Damit sie sich richtig wohl fühlen und altersgerecht entwickeln können, sieht das Raumkonzept ansprechende Räume vor:

• Einen Foyerbereich mit Platz auch für das kreative Arbeiten mit „schmutzigen“ Materialien wie Wasserfarben, Naturmaterialien etc.
  • Einen großen Gruppenraum mit vielen unterschiedlichen Lern- und Spielecken.
  • Einen kleinen Gruppenraum, um auch altersgerechte getrennte Angebote anbieten zu können.
  • Einen Küchenbereich, in dem nicht nur täglich zusammen gegessen wird, sondern der auch für gemeinsame hauswirtschaftliche Aktivitäten, wie zum Beispiel gemeinsame Kochaktionen, genutzt werden kann.
  • Einen Sanitärbereich, ausgestattet für die kleinen Menschen.
  • Einen Schlafbereich, damit auch die Erholung für die Kinder nicht zu kurz kommt.
  • Ein attraktiver, abgeschlossener Außenspielbereich ergänzt die Räume nach außen hin.

Unsere Kita verfolgt konzeptionell den situationsorientierten Ansatz, d. h. die individuellen Interessen der Kinder stehen für uns im Vordergrund und werden von uns entsprechend gefördert.