Beratung

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Hilfe brauchen, sollten Sie sich zuerst umfassend informieren. Wir beraten Sie zum Beispiel zu folgenden Fragen:
- Welche Hilfeleistungen kommen für Ihre persönliche Situation infrage?
- Welche technischen Hilfsmittel gibt es, die Ihnen den Alltag erleichtern?
- Wie können Sie die notwendigen Hilfeleistungen finanzieren?
- Welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
Körperbezogene Pflegemaßnahmen
- bei der Körperpflege, z. B. Waschen, Zahnpflege, Hautpflege, Kämmen, Transfer / An- und Aukleiden, Richten, ...
- beim Duschen / Hilfen im Bad, inklusive Rasur und Haarwäsche
- bei der Nahrungsaufnahme
- bei Ausscheidungen
- Lagern bzw. Umsetzen, Bett machen / richten
- bei der Beweglichkeit / Mobilisation
- bei Prophylaxen aller Art
- bei der Verabreichung von Sondennahrung
- Hilfestellung beim Verlassen oder Wiederaufsuchen der Wohnung
Falls Sie im Rahmen der Pflegeversicherung bereits in einen Pflegegrad eingestuft sind, erfolgt die Abrechnung direkt mit der Pflegekasse. In anderen Fällen erhalten Sie eine Privatrechnung.
Leistungen der Behandlungspflege

- Blutzuckermessung (bei Erst- oder Neueinstellung von Diabetes-Patienten)
- Injektionen (Insulin, ärztlich verordnete Medikamente)
- Anlegen und Wechseln von Wundverbänden
- An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
- Anleitung zur Behandlungspflege (Beratung und Kontrolle des Patienten und der Angehörigen)
Hilfen bei der Haushaltsführung
- Zubereitung einer Mahlzeit
- Essen auf Rädern / stationärer Mittagstisch
- Einkauf / Besorgungen
- Waschen, Bügeln, Reinigen
- Ab- und Beziehen eines Bettes
- Beheizen
Pflegerische Betreuung und Unterstützung
- Pflegerische Betreuungsmaßnahmen:
- Hilfen bei der Kommunikation und emotionale Unterstützung, z. B. motivierende Gespräche
- Maßnahmen zur kognitiven Aktivierung, z. B. Gedächtnistraining, Biographiearbeit
- Hilfen zur Vermeidung von Risikosituationen, z. B. fördernde und vorbeugende Übungen zur
Stabilisierung oder Bewältigung pflegerelevanter Situationen
- Unterstützung bei Aktivitäten zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte
- Unterstützung bei der Gestaltung des Alltags, z. B. Hilfen zur Gestaltung des Tagesablaufs
- Unterstützung, bei der aktives Tun nicht im Vordergrund steht, z. B. Anwesenheit der
Betreuungsperson, Beaufsichtigung/Beobachtung des/der Pflegebedürftigen - Organisation des Alltags und der Haushaltsführung, u. a.:
- Unterstützung bei bzw. Organisation und Koordination von sozialen Kontakten
- Unterstützung bei bzw. Organisation und Koordination von Dienstleistungen, z. B. Fahrdienste - Feststellung der individuellen Ressourcen und des Pflegebedarfs / Erstellung der Pflegeanamnese / Informationssammlung zur Pflegeplanung (Erstbesuch)
- Neue Feststellung der individuellen Ressourcen und des Pflegebedarfs / Anpassung der Pflegeplanung (Folgebesuch)
Mit unseren Angeboten geben wir Hilfestellungen und Unterstützung wo es notwendig ist, um Ihnen und Ihren Angehörigen das Leben zu erleichtern, gleich ob Sie akut oder chronisch erkrankt, vorübergehend oder auf Dauer hilfs- oder pflegebedürftig sind.