header_rot_sz.jpg

ServiceZeit

Petra Zirkelbach

petra.zirkelbach@drk-gd.de Weißensteiner Str. 40

Das DRK bietet - ergänzend zur pflegerischen Versorgung und zu seinen vielen ehrenamtlichen Angeboten - haushaltsnahe Dienstleistungen mit Servicequalität durch fest angestellte Mitarbeiter an. Vieles, was im Alltag daheim mit zunehmendem Alter oder bei Krankheit schwerer fällt und oft auch den Angehörigen zu viel wird, können wir vom DRK übernehmen.

Das kann vielfältige Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Bewältigung von sonstigen Alltagsanforderungen rund um den Haushalt sein, wie beispielsweise ergänzende Reinigungsarbeiten, Mülltonnen stellen, Wäschepflege, Kochen oder Einkaufen.

Um das Angebot einfach und bedarfsgerecht gestalten zu können, vereinbaren wir gemeinsam ein Zeitbudget. Die Kunden legen fest, was Ihnen wichtig ist oder womit wir zum Beispiel pflegende Angehörige entlasten können.

Unsere ServiceZeit-MitarbeiterInnen stehen als „Hauswirtschafter“ und auch als „Kümmerer“ für Alltagsprobleme bereit.

Unterstützung im Alltag – das bedeutet auch: mehr Kontakte zu haben, sich auszutauschen, am Leben teilzunehmen. Nicht nur das "Pflichtprogramm" des Alltags aus Wäsche, Kochen, Hausputz, dem Gang zum Supermarkt ist in Begleitung angenehmer, sondern auch die "Kür": Unser Angebot ist eng vernetzt mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Angeboten wie professionelle Kranken- und Altenpflege, Gruppenangebote für Menschen mit Demenz, Gesundheitsprogramm Bewegung bis ins Alter.

Auszeiten für pflegende Angehörige:

Ein weiterer Aspekt unserer DRK-ServiceZeit liegt in der Entlastung pflegender Angehöriger im Alltag. Das DRK ermöglicht den pflegenden Angehörigen eine Auszeit von dieser großen, anspruchsvollen Aufgabe, damit sie wieder durchatmen können. Ganz ohne schlechtes Gewissen, denn unsere Kunden sind gut von uns versorgt und betreut. Das ist für alle Beteiligte eine Entlastung.

Vorteile für Sie!

• Service
Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie im Alltag ganz individuell unterstützen können
und richten unsere Leistungen danach aus.

• Qualität
Unsere MitarbeiterInnen sind geschult, nehmen Veränderungen wahr
und leiten sinnvolle Maßnahmen in die Wege.

• Zuverlässigkeit
Wir sind für Sie da und kümmern uns zuverlässig um Sie
und Ihre Wünsche rund um den Haushalt.

• Flexibilität
Das Angebot umfasst "Zeit", keine fix vereinbarten Leistungen.
So können wir unsere Unterstützung schnell und flexibel auf Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.

Außerdem: DRK-Hausnotruf für Ihre Sicherheit zu Hause

Bleiben Sie so lange wie möglich selbständig und in Ihren eigenen vier Wänden wohnen – mit unserem Hausnotrufdienst kein Problem!

Damit Sie und Ihre Angehörigen sich dabei rund um die Uhr sicher fühlen können, erhalten Sie von uns ein Hausnotrufgerät, das Sie zu Hause unterstützt und im Notfall eine schnelle Verbindung zu unserem Notdienst herstellt und automatisch Ärzte, Familie und Verwandte informiert.