Header.jpg

Einsatzfahrzeuge

Die Abteilung Rettungsdienst verfügt über Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen zum Einsatz in Krankentransport und Notfallrettung sowie Kommandowagen für Führungskräfte.

Tobias Gerhardts

Tel.: 07171 - 104 17 30
Fax: 07171 - 104 17 33

tobias.gerhardts@drk-gd.de

Wetzgauer Str. 81
73557 Mutlangen

Krankentransportwagen (KTW)

Der DRK-KV Schwäbisch Gmünd verfügt insgesamt über 7 Krankentransportwagen (KTW). In einem Krankentransportwagen (KTW) werden Nicht-Notfallpatienten transportiert. Fahrten für den KTW können zum Beispiel nicht akute Einweisungen ins Krankenhaus sein oder ambulante Fahrten von Zuhause zum Beispiel in die Dialyse.
Neben einer Fahrtrage hat jeder DRK-KTW einen Tragestuhl um sitzende Patienten komfortabel transportieren zu können. Aufgrund seiner Ausstattung kann ein KTW auch zur Erstversorgung bei Notfällen herangezogen werden.

Besetzt ist ein Krankentransportwagen mit einem/r transportverantwortlichen RettungssanitäterIn und einem/r RettunghelferIn.

Die Abteilung Rettungsdienst verfügt über 7 KTW und 1 Ersatzfahrzeug

Rettungswagen (RTW)

Rettungswagen (RTW) dienen der Versorgung und des Transportes von Notfallpatienten. An Bord eines RTW befinden sich diverse Geräte und Materialien, um bei einem Notfallpatienten lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen, seinen Zustand zu stabilisieren, ihn transportfähig zu machen und während des Transportes zu überwachen. Dazu zählen u.a. eine EKG mit Defibrillator, ein Beatmungsgerät, Absaugeinheit, Schienungsmaterial sowie zahlreiche Notfallmedikamente und Infusionen.

Besetzt ist ein Rettungswagen mit einem/r transportverantwortlichen NotfallsanitäterIn und einem/r RettungssanitäterIn.

Die Abteilung Rettungsdienst verfügt über 9 RTW und zwei Ersatzfahrzeuge

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Mit unseren Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) wird der Notarzt unabhängig vom Rettungswagen (im sogenannten Rendevouz-System) zum Einsatzort gefahren. Die Ausstattung des NEF ist ähnlich der des RTW nur ohne Fahrtrage. Medikamente, die nur vom Notarzt verabreicht werden oder Medizingeräte, die ausschließlich bei Anwesenheit eines Notarztes in Einsatz kommen, werden nur auf den NEF vorgehalten.

Besetzt ist ein Notarzteinsatzfahrzeug mit einem/r transportverantwortlichen NotfallsanitäterIn oder einm/r RettunsassistenIn und einem/r NotarztIn.

Die Abteilung Rettungsdienst verfügt über 4 NEF und 1 Ersatzfahrzeug

Kommandowagen (KdoW)

Unsere Kommandowagen (KdoW) werden für den Transport unserer Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) und der Rettungsdienstleitung. Die KdoW sind mit  den erforderlichen  Materialien und die Technik für Kommunikation und Dokumentation für größere Lagen ausgestattet.

Die Abteilung Rettungsdienst verfügt über 2 KdoW für den OrgL sowie zwei KdoW für die RDL