Header.jpg

Teresa Krieg

teresa.krieg@drk-gd.de

ElBa®

ElBa® ist ein Angebot für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr. Die Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit vom Alltagsstress abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich selbst und Ihr Kind zu nehmen. Gemeinsam mit Ihrem Kind werden Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen gelernt. In den Kursen können Sie sich außerdem mit anderen Eltern austauschen. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung runden das Angebot ab. Wir empfehlen den Kurs für Babys ab einem Alter von ca. drei Monaten.

Die Kurse finden wöchentlich für 1,5 Stunden statt – bis Ihr Kind das erste Lebensjahr erreicht hat, dann können Sie mit Ihrem Kind in die Spiel- und Kontaktgruppe (SpieKo®) wechseln. Alle Kurse werden durch erfahrene, ausgebildete Kursleiterinnen begleitet.

Ziele und Inhalte:

• Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Informationen zu Ernährung & Pflege
  • Erlernen der Babymassage-Techniken für einen besseren Schlaf des Kindes
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Eltern
  • Kontakt und Erfahrung für Ihr Baby mit anderen Babys
  • Spielanregungen für alle Sinne, Lieder und Bewegung
  • Entspannung und Entlastung im Alltag
  • Erfahrungsaustausch zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung und Fragen rund um die neue Lebenssituation mit Kind

Die ElBa-Kurse finden aktuell in den Räumlichkeiten des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd e.V. in Heubach immer montags und dienstag statt. Die Kurzeiten sind von 09:00 - 10:30 Uhr oder von 10:45 - 12:15 Uhr. Ein Kurs besteht aus insgesamt 10 Treffen à 1,5 Stunden.

Ab März starten wir mit einem neuen Kurs. Es sind noch Plätze frei für folgenden Kurs:

• Start: Dienstag, 26.03.2024, 10:45 - 12:15 Uhr für Kinder mit dem Geburtstermin August - Oktober 2023

Sie haben Interesse an einem Kurs? Dann melden Sie sich gerne bei Ihrer Anspechpartnerin und wir schauen, ob aktuell für Sie und Ihr Kind ein passender Kurs stattfindet.