hilfsmittel-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Schutzbrief

Markus Cumpl

Markus.Cumpl@drk-gd.de

Unverhofft kommt oft: Eigentlich immer unpassend trifft uns eine Erkrankung. Oft gesellt sich zu der ohnehin vorhandenen Sorge um die Gesundheit dann noch die Sorge um das Drumherum:
Wer regelt während meiner Abwesenheit die kleinen Dinge des Alltags zuhause? Und wie geht es nach meinem Aufenthalt im Krankenhaus eigentlich weiter? Genau diesen Fragen nimmt sich das Deutsche Rote Kreuz in Schwäbisch Gmünd mit dem Angebot des DRK-Schutzbriefes gerne an.

Damit Sie sich ganz auf Ihre Gesundheit konzentrieren können:

Der DRK-Schutzbrief.

Für nur 60 € Unterstützung für das ganze Jahr.

Unsere Leistungen bei einer Notfalleinlieferung ins Krankenhaus:

• Innerhalb von 24 Stunden besuchen wir Sie im Krankenhaus innerhalb des Ostalbkreises sowie der Landkreise Heidenheim, Göppingen und im Rems-Murr-Kreis.
  • Anschließend kümmern wir uns im Rahmen eines einmaligen Hausbesuchs um die kurzfristige Organisation des Haushaltes.
  • Wir packen für Sie Ihre Krankenhaustasche und bringen diese zu Ihnen in das Krankenhaus.
  • Sie haben Haustiere? Kein Problem: Entsprechend unseren Absprachen vorab kümmern wir uns um ein vorübergehendes Zuhause für Ihre Tiere.
  • Wir beraten Sie, wie es nach Ihrem Krankenhausaufenthalt weitergeht und helfen Ihnen auch bei den entsprechenden Anträgen z. B. im Rahmen der Pflegeversicherung.
  • Das Taxi können Sie sich sparen, denn wir bringen Sie am Tag Ihrer Entlassung bis nach Hause.
  • Auf Wunsch liefert Ihnen unser Einkaufsservice gegen Erstattung der Auslagen nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus einmalig Lebensmittel nach Hause.

Unsere Leistungen bei einer Notfallsituation oder Erkrankung zu Hause:

• Wir besuchen Sie unverzüglich und treffen mit Ihnen eine Vereinbarung zu Ihrer weiteren Versorgung.
  • Sollte eine Versorgung zuhause nicht möglich sein, organisieren wir für Sie einen Kurzzeitpflegeplatz.
  • Zur Kurzzeitpflege und wieder zurück fahren wir Sie sehr gerne.
  • Wir unterstützen Sie bei der Antragstellung im Rahmen der Pflegeversicherung.
  • Innerhalb von 12 Stunden liefern und installieren wir Ihnen ein Hausnotrufgerät.
  • Unser Menüservice bringt Ihnen Ihr Essen direkt auf den Tisch.

Sie erhalten bei Bedarf eine kostenfreie Beratung zum Thema Demenz im Rahmen der DRK-Demenzberatung. Der Partner eines Schutzbriefkunden kann kostenlos an einem Kurs für pflegende Angehörige teilnehmen.

Sie sind auf einer Reise erkrankt oder wurden verletzt und möchten sich lieber in Ihrer gewohnten Umgebung auskurieren? Kein Problem. In diesem Fall holt der bodengebundene Rückholdienst des Krankentransportes des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd Sie unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland* zurück nach Hause.

* Ausgenommen ist die Rückholung von den deutschen Inseln. In diesem Falle erfolgt die Rückholung vom nächstgelegenen Festlandhafen aus.