ambulante-pflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Demenz
  3. Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz

Anna Ring

Tel.: 07171 - 35 06 84
demenzberatung@drk-gd.de Weißensteiner Str. 40
73525 Schwäbisch Gmünd

Wer sind wir?

Wir sind Träger und Privatpersonen aus Schwäbisch Gmünd, die sich im Verbund für eine bessere Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen vor Ort einsetzen. Auf der Grundlage einer bestehenden Kooperationsvereinbarung haben die Demenzberatung des DRK Kreisverbands Schwäbisch Gmünd e.V. und die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd eine Planungsgruppe initiiert. Die Planungsgruppe soll als nachhaltiges Gremium gemeinsam mit neuen Partnern Aktionen und Aktivitäten rund um das Thema Demenz planen und durchführen. Weitere Mitglieder der Planungsgruppe sind Generationentreff Spitalmühle, St. Loreto gGmbH, Seniorenzentrum St. Anna, Stadtseniorenrat, Seniorennetzwerk Schwäbisch Gmünd und die Angehörige eines Menschen mit Demenz.

Partner der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Schwäbisch Gmünd:

DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V.

Generationentreff Spitalmühle

Seniorennetzwerk Schwäbisch Gmünd

Kliniken Ostalb, Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd

Demenzbetroffener

Seniorenzentrum St. Anna

St. Loreto – Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd

Stadtseniorenrat Schwäbisch Gmünd

Landratsamt Ostalbkreis Betreuungsbehörde

Katholische Seelsorgeeinheit Schwäbisch Gmünd-Mitte

Pfarramt Brücke

Carina Meyer

Tel.: 07171 - 35 06 84
demenzberatung@drk-gd.de Weißensteiner Str. 40
73525 Schwäbisch Gmünd

Wer unterstützt uns?

Bei den "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz" handelt es sich um ein Bundesmodellprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit dieser Initiative sollen an bis zu 500 Standorten in Deutschland regionale Hilfenetze für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufgebaut werden. Mehr Informationen hier.

Fakten zu Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz: PDF

Was sind unsere Ziele?

Das Projekt strebt für Schwäbisch Gmünd eine träger- und kompetenzübergreifende Zusammenarbeit und Beschäftigung mit dem Thema Demenz an. Wir wollen das Wissen über die Krankheit Demenz erweitern und verbreiten und damit das Lebensumfeld für Menschen mit Demenz verbessern, deren Teilhabe stärken und ihre Selbstbestimmung fördern.

Was tun wir konkret?

1. Aktion 2013: Demenz mit Humor begegnen!?

2. Aktion 2014: Kunst und Demenz

3. Aktion 2015: DemenzWegweiser

4. Aktion 2016 bis 2018: "Blumen im Schuh?"

5. Aktion 2017: Schulung von mehreren Einzelhändlern in Schwäbisch Gmünd zum Umgang mit Demenz

6. Aktion 2019: Woche der Demenz

7. Aktion 2020: Pressekonferenz mit SWR 3 zur Situation von Menschen mit Demenz und ihren Familien während des Lockdowns

Hier der Radiobeitrag zur Pressekonferenz.

8. Aktion 2021: Demenz trotzt Digital und Die Heimat vergisst man nicht

9.Aktion 2022: Erster Gmünder Fachtag Demenz (Impressionen) -Bilder folgen