rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe (BG)Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe (BG)

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe (BG)

Teresa Krieg

teresa.krieg(at)drk-gd.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Zielgruppen:
Grundlehrgang für Ersthelfer in Betrieben gemäß DGUV, Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A, B, C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen etc.

Voraussetzung:
gute Deutschkenntnisse

Dauer:
9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Kursgebühr:
40,- € pro Person

Bei betrieblichen Ersthelfern werden die Kosten von der zuständigen Berufsgenossenschaft oder von dem jeweiligen Unfallversicherungsträger übernommen.
In diesem Fall bringen Sie bitte am Kurstag das unten hinterlegte BG-Anmeldeformular ausgefüllt und mit Stempel und Unterschrift des Unternehmens mit.
Vielen Dank.

Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg erhalten einen Gutschein, der am Kurstag vorgelegt werden muss.

Mitglieder der BGN und der BGW müssen das BG-Anmeldeformular und somit die Kostenübernahme im Onlineverfahren anfordern.

Anmeldung zur Abrechnung der BGN

Anmeldung zur Abrechnung der BGW