Rotkreuzkurs Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Foto: M. Eram / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (BG)Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (BG)

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Teresa Krieg

teresa.krieg(at)drk-gd.de

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

Kursgebühr

40,00 € pro Teilnehmer

Bei betrieblichen Ersthelfern werden die Kosten von der zuständigen Berufsgenossenschaft oder von dem jeweiligen Unfallversicherungsträger übernommen.
In diesem Fall bringen Sie bitte am Kurstag das unten hinterlegte BG-Anmeldeformular ausgefüllt und mit Stempel und Unterschrift des Unternehmens mit.
Vielen Dank.

Mitglieder der Unfallkasse Baden-Württemberg erhalten einen Gutschein, der am Kurstag vorgelegt werden muss.

Mitglieder der BGN und der BGW müssen das BG-Anmeldeformular und somit die Kostenübernahme im Onlineverfahren anfordern.

Anmeldung zur Abrechnung der BGN

Anmeldung zur Abrechnung der BGW

BG-Anmeldeformular / BG-Teilnehmerliste zum herunterladen

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.

Kursanmeldungen sind auch telefonisch unter der Kurshotline 07171 / 3506-91 möglich.

----------------------------------------------------------

Achtung!

Bis einschließlich dem 30. April 2020 finden aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Covid-19-Virus keine Erste Hilfe Kurse statt.

Wir sind optimistisch und hoffen, dass wir ab dem 01. Mai 2020 wieder Erste Hilfe Kurse durchführen können. Daher besteht die Möglichkeit, sich für Kurse ab Mai anzumelden. Sollte eine Durchführung der Kurse ab Mai aufgrund des Coronavirus noch nicht möglich sein, behält sich der DRK-Kreisverband Schwäbisch Gmünd e.V. vor, die Kurse zum Schutz der Teilnehmer und Mitarbeiter kurzfristig abzusagen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

----------------------------------------------------------