D3300_2_220617_051.JPG

Markus Cumpl

Markus.Cumpl@drk-gd.de

DRK-Bürgermobil Schwäbischer Wald

Mit einem Erste-Hilfe-Kurs sowie einer theoretischen und praktischen Fahrzeugeinweisung wurden im Oktober 2014 die letzten notwendigen Voraussetzungen geschaffen, dass das neu gegründete DRK-Bürgermobil Schwäbischer Wald seinen Betrieb aufnehmen konnte.

Das DRK-Bürgermobil soll den Bürgerinnen und Bürgern in den Gemeinden Durlangen, Ruppertshofen, Spraitbach und Täferrot Mobilität bis ins hohe Alter sichern. Jeder, der in seiner Mobilität eingeschränkt ist und weder ÖPNV noch ein privates Fahrzeug nutzen kann, darf das Bürgermobil nutzen. Dabei soll es bewusst keine Konkurrenz zu Taxizentralen darstellen, sondern deren Angebote sinnvoll ergänzen.

Die Besonderheit des DRK-Bürgermobils: Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer begleiten die Fahrgäste bis zum gewünschten Fahrziel, sei es die Arztpraxis im 3. Stock oder der Besuch des Seniorennachmittags. Zu diesem Zwecke wurden die Ehrenamtlichen gesondert über seniorengerechtes Führen und Begleiten geschult. Außerdem standen Erkennen von ersten Demenz-Anzeichen sowie Umgang mit Menschen mit Demenz auf dem Schulungsprogramm.

Für Fahrten mit dem DRK-Bürgermobil Schwäbischer Wald stehen zwei Fahrzeuge des Typs Skoda Fabia zur Verfügung.

Das DRK-Bürgermobil Schwäbischer Wald fährt Montags bis Freitags ohne km-Begrenzung, die Fahrten erfolgen auf Basis freiwilliger Spenden.

Fahrtanmeldung: Montag, Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 11.30 Uhr

Kilometerbegrenzung: keine