banner-rot.jpg

Tel. 07171-350667
bewegung@drk-gd.de

DRK-Gymnastik

Im Sitzen, im Stehen, im Gehen und im Liegen trainieren die Teilnehmer/innen den ganzen Körper. Geräte bringen Farbe, Abwechslung und Spaß in die Übungsstunde. Sie kräftigen Ihre Muskeln, werden beweglicher und erhalten Sicherheit in Ihren alltäglichen Bewegungsabläufen.

DRK-Tanzen

Tanzen verbessert die Beweglichkeit gleich zweifach, indem Körper und Geist zeitgleich trainiert werden. Motivation bieten bekannte und neue Melodien auf einfache und anspruchsvolle Choreografien. Von traditionellen Tänzen bis hin zu modernen Tanzformen z. B. aus dem Line Dance, ist für alle etwas dabei. Mit jedem neu erlernten Tanz wachsen Selbstbewusstsein, Rhythmik und Gedächtnisleistung.

DRK-Gedächtnistraining

Spielerisch trainiert man bei diesem Angebot die Konzentrations- und Merkfähigkeit, den Wortschatz und sämtliche Gedächtnisleistungen. In stress- und reizfreier Atmosphäre wird in der Gruppe auf anschauliche und abwechslungsreiche Art die Durchblutung des Gehirns angeregt. So aktivieren und mobilisieren Sie seelische und körperliche Kräfte für den Alltag.

--------------------------------------------------------------------------------------

Beckenbodentraining - 10er-Kurs

In diesem Kurs lernen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur durch gezieltes Training differenziert zu aktivieren. Durch willkürliche Muskelaktivierung können Inkontinenz, Rückenschmerzen Organsenkungen und weitere Beschwerden gemindert werden. Der Kurs beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Elemente und richtet sich gleichermaßen an Frauen und Männer.

Line Dance - 10er-Kurse

Line Dance ist eine Tanzform, bei der man in Reihen und Linien, meist auf Country- und Popmusik, vor- und nebeneinander tanzt. Der Line Dance ist eine Ergänzung zum Paartanz und stammt ursprünglich aus den USA.

Wir bieten Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

Sturzprävention - 10er-Kurs

In unseren Sturzpräventionskursen erhalten Teilnehmende hilfreiche Tipps, wie sie im Falle eines Falles geschickt wieder aufstehen. Muskelpartien, die einen festen Stand und einen sicheren Gang ermöglichen, werden gezielt gedehnt und gekräftigt.

Wir laden Sie ein:

• In eine feste Gruppe, in der auch Feste gefeiert, Ausflüge organisiert und neue Freundschaften geschlossen werden. Sie selbst bestimmen über den Grad Ihrer Bindung an die Gruppe
  • Zu fröhlichen Menschen, für die körperliche und geistige Beweglichkeit zusammen gehören.
  • Zu wöchentlichen Treffen (Schulferien ausgenommen), weil die Regelmäßigkeit entscheidend für den Übungserfolg ist oder zu 10er-Kursen, wenn Sie das modulare Kursmodell bevorzugen.
  • Zu unseren Angeboten in der Nähe Ihres Wohnortes zu sozial verträglichen Preisen
  • In einen starken Verband, der die qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiter/innen garantiert.