banner-rot.jpg

Lucia Fileppi

Lucia.Fileppi(at)drk-gd.de

DRK-Gymnastik

Im Sitzen, im Stehen, im Gehen und im Liegen trainieren die Teilnehmer/innen den ganzen Körper. Geräte bringen Farbe, Abwechslung und Spaß in die Übungsstunde. Sie kräftigen Ihre Muskeln, werden beweglicher und erhalten Sicherheit in Ihren alltäglichen Bewegungsabläufen.

DRK-Wassergymnastik

Im etwa brusthohen warmen Wasser können auch Nichtschwimmer/innen die besonderen Eigenschaften des Wassers erfahren. Die Auftriebskraft des Wassers erleichtert die Übungen, schont die Gelenke und sorgt für ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Bewegungseinschränkungen werden verbessert und die körpereigene Abwehr gestärkt.

DRK-Tanzen

Tanzen verbessert die Beweglichkeit gleich zweifach, indem Körper und Geist zeitgleich trainiert werden. Motivation bieten bekannte und neue Melodien auf einfache und anspruchsvolle Choreografien. Von traditionellen Tänzen bis hin zu modernen Tanzformen z. B. aus dem Line Dance, ist für alle etwas dabei. Mit jedem neu erlernten Tanz wachsen Selbstbewusstsein, Rhythmik und Gedächtnisleistung.

DRK-Gedächtnistraining

Spielerisch trainiert man bei diesem Angebot die Konzentrations- und Merkfähigkeit, den Wortschatz und sämtliche Gedächtnisleistungen. In stress- und reizfreier Atmosphäre wird in der Gruppe auf anschauliche und abwechslungsreiche Art die Durchblutung des Gehirns angeregt. So aktivieren und mobilisieren Sie seelische und körperliche Kräfte für den Alltag.

--------------------------------------------------------------------------------------

Beckenbodentraining - 10er-Kurs

In diesem Kurs lernen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur durch gezieltes Training differenziert zu aktivieren. Durch willkürliche Muskelaktivierung können Inkontinenz, Rückenschmerzen Organsenkungen und weitere Beschwerden gemindert werden. Der Kurs beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Elemente und richtet sich gleichermaßen an Frauen und Männer.

Line Dance - 10er-Kurse

Line Dance ist eine Tanzform, bei der man in Reihen und Linien, meist auf Country- und Popmusik, vor- und nebeneinander tanzt. Der Line Dance ist eine Ergänzung zum Paartanz und stammt ursprünglich aus den USA.

Wir bieten Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an.

Sturzprävention - 10er-Kurs

In unseren Sturzpräventionskursen erhalten Teilnehmende hilfreiche Tipps, wie sie im Falle eines Falles geschickt wieder aufstehen. Muskelpartien, die einen festen Stand und einen sicheren Gang ermöglichen, werden gezielt gedehnt und gekräftigt.

Yoga für Ältere - 10er-Kurs

Durch einfache Atemübungen und langsam ausgeführte Körperbewegungen wird Ihre Selbstwahrnehmung geschult und eine harmonisierende Wirkung auf Körper, Geist und Seele erzielt. Sie erleben durch gezieltes An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen nicht nur Verbesserungen im Bereich der Dehnbarkeit und Beweglichkeit sondern auch eine vollkommene geistige Entspannung und Ruhe.

Wir laden Sie ein:

• Zu fröhlichen Menschen, für die körperliche und geistige Beweglichkeit zusammen gehören.
  • Zu wöchentlichen Treffen (Schulferien ausgenommen), weil die Regelmäßigkeit entscheidend für den Übungserfolg ist oder zu 10er-Kursen, wenn Sie das modulare Kursmodell bevorzugen.
  • In einen starken Verband, der die qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiter/innen garantiert.

Beckenbodengymnastik

Der Beckenboden ist eine der wichtigsten großen Muskelgruppen des menschlichen Körpers. Durch gezieltes Training der Muskulatur können Rückenbeschwerden, Inkontinenz, Organsenkungen, Menstruationsbeschwerden und Hämorrhoiden wesentlich gemindert und dadurch die Lebensqualität verbessert werden. Das Beckenbodentraining eignet sich auch für Wöchnerinnen, nach Operationen und für Krebserkrankte.

Line Dance

Sie bewegen sich gerne auf Musik, am liebsten gemeinsam mit Gleichgesinnten und möchten noch lange fit und beweglich bleiben? Dann lädt sie das Deutsche Rote Kreuz herzlich ein, am DRK-Kurs Line Dance teilzunehmen. Line Dance ist eine Tanzform, bei der Menschen in Reihen und Linien – meist auf Country- und Popmusik – vor- und nebeneinander tanzen. Der Line Dance ist eine Ergänzung zum Paartanz und stammt ursprünglich aus den USA, wo er sich im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte.

Für unerfahrene Tänzer/innen eignet sich der Kurs „Line Dance für Einsteiger“. Fortgeschrittene können sich im Kurs „Line Dance für Fortgeschrittene“ die Sorgen von der Seele tanzen. Das Kursangebot „Afterwork-Line Dance“ findet in den Abendstunden statt, um auch Berufstätigen die Teilnahme an einem Bewegungsangebot des DRK zu ermöglichen. Alle drei Kursangebote umfassen je zehn Veranstaltungen. Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungsterminen sowie der Kursgebühr erhalten Sie auf Anfrage. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir immer um eine verbindliche Anmeldung unter 07171 3506-41.

Wir laden Sie ein:

• In eine feste Gruppe, in der auch Feste gefeiert, Ausflüge organisiert und neue Freundschaften geschlossen werden. Sie selbst bestimmen über den Grad Ihrer Bindung an die Gruppe.
  • Zu wöchentlichen Treffen (Schulferien ausgenommen), weil die Regelmäßigkeit entscheidend für den Übungserfolg ist.
  • Zu unseren Angeboten in der Nähe Ihres Wohnortes zu sozial verträglichen Preisen (2,50 € pro teilgenommener Übungsstunde).
  • In einen starken Verband, der die qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiterinnen und Übungsleiter garantiert.