Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Familienangebote / ElBa®

Ulrich Hambrecht

u.hambrecht[at]drk-gd[dot]de

ElBa®

ElBa® ist ein Angebot für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr und beginnt, wenn das Baby vier Wochen alt ist. Die Kurse bieten Ihnen die Möglichkeit vom Alltagsstress abzuschalten, zur Ruhe zu kommen und sich intensiv Zeit für sich selbst und Ihr Kind zu nehmen. Gemeinsam mit Ihrem Kind werden Sinnesanregungen, Bewegungsspiele und Lieder kennen gelernt. In den Kursen können Sie sich außerdem mit anderen Eltern austauschen. Regelmäßige Informationen der Kursleiterinnen zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung runden das Angebot ab.

Die Kurse finden wöchentlich für 1,5 Stunden statt – bis Ihr Kind das erste Lebensjahr erreicht hat, dann können Sie mit Ihrem Kind in die Spiel-und Kontaktgruppe (SpieKo®) wechseln. Alle Kurse werden durch erfahrene, ausgebildete Kursleiterinnen begleitet.

Ziele und Inhalte:

• Förderung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Informationen zu Ernährung & Pflege
  • Erlernen der Babymassage-Techniken für einen besseren Schlaf des Kindes
  • Kontakt und Erfahrungsaustausch mit anderen jungen Eltern
  • Kontakt und Erfahrung für Ihr Baby mit anderen Babys
  • Spielanregungen für alle Sinne, Lieder und Bewegung
  • Entspannung und Entlastung im Alltag
  • Erfahrungsaustausch zu wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung und Fragen rund um die neue Lebenssituation mit Kind

Der DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd e. V. ist Kooperationspartner des Programms der Landesregierung Baden-Württemberg.

Hinweis:

Unter besonderen Voraussetzungen ist die Übernahme der Kurskosten durch öffentliche Träger möglich.