DSCN7521.JPG

Kezban Celik

kezban.celik(at)drk-gd.de

Meine.Deine.Eine Welt – Marmelade schmeckt immer und überall

Interkulturelles Marmeladekochen im DRK Mehrgenerationenhaus für die Erste Gmünder Tafel – regional und fair.

Gmünderinnen und Migrantinnen, nicht behinderte und behinderte Teilnehmer, Ältere und Junge fanden sich mit ihren Lieblingsmarmeladerezepten zum Kochkurs im DRK-Gebäude zusammen. In der dortigen AOK-Küche begann nach der gemeinsamen Rezeptauswahl unter Leitung von Gerda Kucher und Kezban Celik ein emsiges Treiben, wobei Sprachbarrieren bald keine Rolle mehr spielten. Die mitgebrachten Früchte und Gewürze wurden fachgerecht verarbeitet. Da gab es dann so wohlklingende Mischungen wie „Johannisbeer-Gelee mit Gewürzen des Orients“ oder „Pfirsichkonfitüre mit fair gehandelter Vanille“ und vieles mehr. Nach getaner Arbeit wurden die Ergebnisse auf frischem Hefezopf probiert und es fand ein lebhafter Austausch - nicht nur über Rezepte - statt. Genauso fröhlich soll es bei der Ersten Gmünder Tafel auf dem Johannisplatz am kommenden Samstag, 23.09.17 zugehen, für die die meisten der über sechzig fertigen Marmeladengläser hergestellt wurden. Dort wird es zum riesigen Hefezopf der Bäckerinnung außerdem Honig der Gmünder Imker und türkisches Gebäck von der DITIB Gemeinde geben. Die Teilnehmerinnen und der eine männliche Teilnehmer hatten durchweg Spaß an der Aktion und stellten fest: Andere Länder - andere Geschmäcker, aber das WIR gewinnt.

Indischer Kochkurs sehr beliebt

Bereits zum dritten Mal hat im DRK der indische Kochkurs stattgefunden

Geleitet von Deepak Ajeet Singh und Shinder Pal Kaur haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die kulinarische Welt von Indien bekommen. Neben der Zubereitung von klassischen Gerichten aus Indien wie Chicken Curry - Bhatura (indisches Luftballonbrot) - Shahi Paneer und Suji Ka Halwa (süßes Grießgericht), sorgte Deepak während des gemeinsamen Essens für nette Unterhaltung, indem er offenherzig über sein Land und seine Kultur berichtete.

"Ich habe heute Indien gelebt", war die Aussage einer der Teilnehmerinnen. Die Kochkursliebhaberinnen und -liebhaber freuen sich über weitere Kochkurstermine, die die Organisatorinnen gerne planen.