DSCN7521.JPG

Kezban Celik

kezban.celik(at)drk-gd.de

Meine.Deine.Eine Welt – Marmelade schmeckt immer und überall

Interkulturelles Marmeladekochen im DRK Mehrgenerationenhaus für die Erste Gmünder Tafel – regional und fair.

Gmünderinnen und Migrantinnen, nicht behinderte und behinderte Teilnehmer, Ältere und Junge fanden sich mit ihren Lieblingsmarmeladerezepten zum Kochkurs im DRK-Gebäude zusammen. In der dortigen AOK-Küche begann nach der gemeinsamen Rezeptauswahl unter Leitung von Gerda Kucher und Kezban Celik ein emsiges Treiben, wobei Sprachbarrieren bald keine Rolle mehr spielten. Die mitgebrachten Früchte und Gewürze wurden fachgerecht verarbeitet. Da gab es dann so wohlklingende Mischungen wie „Johannisbeer-Gelee mit Gewürzen des Orients“ oder „Pfirsichkonfitüre mit fair gehandelter Vanille“ und vieles mehr. Nach getaner Arbeit wurden die Ergebnisse auf frischem Hefezopf probiert und es fand ein lebhafter Austausch - nicht nur über Rezepte - statt. Genauso fröhlich soll es bei der Ersten Gmünder Tafel auf dem Johannisplatz am kommenden Samstag, 23.09.17 zugehen, für die die meisten der über sechzig fertigen Marmeladengläser hergestellt wurden. Dort wird es zum riesigen Hefezopf der Bäckerinnung außerdem Honig der Gmünder Imker und türkisches Gebäck von der DITIB Gemeinde geben. Die Teilnehmerinnen und der eine männliche Teilnehmer hatten durchweg Spaß an der Aktion und stellten fest: Andere Länder - andere Geschmäcker, aber das WIR gewinnt.