Sie sind hier: Angebote / Bildungsangebote / Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind

Kind mit verbundenem Arm
Foto: A. Zelck / DRK

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.
Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Erste Hilfe am Kind
Foto: P. Citoler / DRK

Weitere Themen sind:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Wer selbst Kinder hat oder Kinder betreut, weiß aus Erfahrung, wie schnell aus Temperament und Bewegungsdrang heraus ein kleines Unglück passiert. In diesem Lehrgang zeigen wir Ihnen, wie Sie vermeidbaren Risiken vorbeugen bzw. im Notfall beherzt und kompetent Hilfe leisten können. Zusätzlich erfahren Sie alles Wissenswerte über typische Kinderkrankheiten und Impfungen.

Inhalte:

Speziell auf Notfälle und Erkrankungen bei Kindern und Säuglingen ausgerichtetes Erste Hilfe Programm. Der Kurs findet im DRK-Zentrum Schwäbisch Gmünd statt.

Termine:

zu Termine und Anmeldung

Dauer:

12 Übungseinheiten

Kosten:

35 Euro / Teilnehmer (bei Teilnahme beider Eltern 60 Euro)

Eine Anmeldung ist erforderlich. Kinder können gerne mitgebracht werden!

Für die Teilnahme an den praktischen Übungen ist bequeme und zweckmäßige Kleidung erforderlich.