Teaser.jpg

Lucia Fileppi

Lucia.Fileppi(at)drk-gd.de

DRK-Gymnastik

Im Sitzen, im Stehen, im Gehen und im Liegen trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ganzen Körper. Geräte bringen Farbe, Abwechslung und Spaß in die Übungsstunde.

DRK-Wassergymnastik

Im etwa brusthohen warmen Wasser können auch Nichtschwimmer die besonderen Eigenschaften des Wassers erfahren. Mit gezielten Übungen werden Wasserwiderstand und Auftrieb genutzt, um den Körper einerseits zu kräftigen, ihn andererseits Leichtigkeit und Schwerelosigkeit genießen zu lassen. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt und die körpereigene Abwehr gestärkt.

DRK-Tanz

Bekannte und neue Melodien animieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Tanzen und ganz schnell breiten sich Leichtigkeit und Freude aus. Das Repertoire der Übungsleiterinnen reicht von einfachen bis schwierigen Choreografien, von traditionellen bis zu modernen und meditativen Kreistänzen, von Kreis- über Block- und Kontratänzen zu Square- und Round-Dances. Mit jedem neuen Tanz wachsen Selbstbewusstsein, rhythmisches Vermögen und Gedächtnisleistung.

DRK-Gedächtnistraining

Nicht nur für den Körper sondern auch für das Gehirn bietet das DRK Schwäbisch Gmünd Beweglichkeitstraining an. In stressfreier Atmosphäre werden die grauen Zellen in Schwung gebracht und  mit viel Freude und Spaß die verschiedenen Gehirnleistungen spielerisch mit unterschiedlichen Übungen zur Förderung der Merkfähigkeit, Konzentration, Wortfindung  und Formulierung trainiert.

Yoga für Ältere

Mit diesem Kurs möchten wir Sie einladen, mit einfachen Atemübungen und langsam ausgeführten Körperübungen eine harmonisierende Wirkung auf Körper, Geist und Seele, für den Alltag mitzunehmen.
Durch gezieltes An- und Entspannen, werden wir Muskelgruppen kräftigen, dehnen, entspannen und auch geistig zur Ruhe kommen.
Yoga ist für jeden in jedem Alter praktizierbar.

Wir laden Sie ein:

• In eine feste Gruppe, in der auch Feste gefeiert, Ausflüge organisiert und neue Freundschaften geschlossen werden. Sie selbst bestimmen über den Grad Ihrer Bindung an die Gruppe.
  • Zu fröhlichen Menschen, für die körperliche und geistige Beweglichkeit zusammen gehören.
  • Zu wöchentlichen Treffen (Schulferien ausgenommen), weil die Regelmäßigkeit entscheidend für den Übungserfolg ist.
  • Zu unseren Angeboten in der Nähe Ihres Wohnortes zu sozial verträglichen Preisen (2,50 € pro teilgenommener Übungsstunde).
  • In einen starken Verband, der die qualifizierte Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiterinnen und Übungsleiter garantiert.